RHEINE. Der Weltladen am Marktplatz 12 zieht nach dem ersten Geschäftsjahr eine positive Bilanz – trotz der Einschränkungen, die er durch die Corona-Pandemie hinnehmen musste. Gefeiert wird in kleinem Rahmen und „Corona-kompatibel“. Ursula Artmann, Vorstand der Weltladen-Betreiber eG, bilanzierte im Rückblick auf die Eröffnung am 6. Dezember 2019: „Die Rheinenserinnen und Rheinenser nehmen den Weltladen begeistert an.“
Michael Remke-Smeenk, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Solidarische Welt (ASW), die bis 2019 den Weltladen am alten Standort geführt hat, blickt ebenfalls auf ein gelungenes „Fair-Trade-Jahr“ zurück. Die ASW stellte zur FairenWoche im September ein intensives Veranstaltungsprogramm auf die Beine und bezog neue Vereinsräumlichkeiten in der Münsterstraße ganz in der Nähe des Weltladens. Beide sind sich einig:„Es freut uns sehr, dass sich so viele Menschen hier für fair gehandelte Waren entscheiden.“
Gewonnen habe nicht nur die Stadt, nämlich ein neues Einzelhandelsgeschäft, sondern auch die Menschen im globalen Süden, „die ihre Produkte hier an den Mann und die Frau bringen können.“
Für die Fairhandelsproduzentinnen und –produzenten seien die Absatzmöglichkeiten in den Weltläden gerade auch in Corona-Zeiten von großer Bedeutung, denn in vielen Ländern stehen sie seit Beginn der Pandemie vor enormen wirtschaftlichen Schwierigkeiten: Arbeitsplätze und deren Erreichbarkeit sind eingeschränkt, Warentransporte schwierig bis unmöglich, vielerorts fehlt es an jeglicher staatlicher Unterstützung, während grundlegende Bedürfnisse nicht erfüllt werden können.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Weltladen in Rheine den Fairen Handel unterstützen können“, sagt Filialleiterin Claudia Coleman. Eine richtige Feier plant der Weltladen für das kommende Jahr, wenn das wieder mit einer größeren Anzahl von Menschen möglich ist.
Dann soll der Weltladen noch einmal mindestens so voll sein wie vor einem Jahr.
Bei Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im Weltladen melden Sie sich gern bei
Claudia Coleman,
0 59 71 - 98 44 332 oder per E-Mail:rheine@weltladen-betreiber.de